Wiss. Balg-Mächler-Preis

Auslobung

Die Ilse Balg Stiftung lobt in diesem Jahr zum sechsten Mal den Balg-Mächler-Preis aus.

Er steht unter dem Generalthema:

Erscheinungsformen der urbanen Transformation

Das Thema nimmt Bezug auf den tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel, der sich in unseren Städten vollzieht. Die Herausforderungen dabei sind vielfältig: die Folgen des Klimawandels, die digitale Revolution, die Energiekrise, die Veränderungen der Wirtschaft und der Arbeitswelt, der soziale Wandel und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen. Grundlegende Anpassungen der gegebenen urbanen Strukturen und neue Lösungen sind unumgänglich. Welche Problemlagen und Aufgabenstellungen ergeben sich daraus, wie kann die Transformation der Städte vorangebracht werden und welches sind beispielhafte Lösungsansätze?

Teilnahmebedingungen und Abgabe:

Der Balg-Mächler-Preis ist ein Förderpreis und richtet sich an den wissenschaftlichen Nachwuchs. Teilnahmeberechtigt sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen, Hochschulen und Universitäten aus Berlin und Brandenburg in den Bereichen Architektur, Stadtplanung, Soziologie, Stadtgeschichte, Geografie, Kommunikation, Wirtschaft und Politologie. Beteiligen können sich Einzelpersonen und Arbeitsgemeinschaften.

Eingereicht werden können Masterarbeiten in deutscher und englischer Sprache, die in den Jahren 2020 bis 2023 fertig gestellt wurden und die in einem abgeschlossenen Verfahren entstanden sind. Die Arbeiten müssen mit einer Hochschullehrerempfehlung versehen sein. Zusammen mit der Arbeit muss ein Abstract von bis zu 2.000 Zeichen eingereicht werden. Es wird darum gebeten, die Arbeit als Kopie in Schriftform sowie digital auf USB-Stick einzureichen. Eine Rücksendung der Arbeit und des Datenträgers erfolgt nicht.

Die Teilnehmer sind damit einverstanden, dass die eingereichten Arbeiten oder Teile daraus durch die Ilse Balg Stiftung unter Nennung des Verfassers veröffentlicht werden können. Zu diesem Zweck füllt jeder Teilnehmer das Formular „Verfasserbogen“ aus und reicht es mit der Arbeit ein (ein Bogen je Verfasser/in, bei Bedarf Kopien verwenden).

Die Arbeiten nebst Verfasserbogen (siehe unten), Abstract und Hochschullehrerempfehlung sind bis zum 31. Oktober 2023 (Termin wurde geändert!) bei der Ilse Balg Stiftung, Flensburger Str. 5, 10557 Berlin einzureichen. Es gilt das Datum des Poststempels.

Der/die Preisträger/innen und alle anderen Teilnehmer/innen werden unmittelbar nach Entscheidung der Jury von der Ilse Balg Stiftung benachrichtigt und Anfang 2024 im Rahmen eines Festaktes in Berlin gewürdigt.

Ausloberin

Ausloberin des Förderpreises ist die Ilse Balg Stiftung. Die Stiftung erschließt und verwaltet die Nachlässe von Ilse Balg und Martin Mächler und fördert Wissenschaft, Forschung und Bildung im Bereich der sozialen Stadtentwicklung.

Ilse Balg (1907-1999) arbeitete als Sozialwissenschaftlerin in der Raum- und Landesplanung sowie Stadtforschung u.a. zusammen mit Gerhard Isenberg, Martin Mächler und Werner March. Sie lieferte wertvolle Beiträge zur Raumordnung, Gebietsreform, City-Problematik, Wohnungswirtschaft und zur städtebaulichen Erneuerung. Ilse Balg war Lehrbeauftragte an der Hochschule für bildende Künste Berlin (heute Universität der Künste) und Honorarprofessorin an der Technischen Universität Berlin.

Martin Mächler (1881-1958), gebürtiger Schweizer, wirkte als Stadtplaner, Architekt und Publizist in Berlin. Mächler war u.a. Mitgründer des Berliner City-Ausschusses und Schriftleiter der Deutschen Bauzeitung. Nach dem 2. Weltkrieg arbeitete er an der Bauakademie in Berlin (Ost), als Honorarprofessor an der Technischen Universität Berlin und zusammen mit Ilse Balg weiter als engagierter Fachpublizist.

Verfahren und Preise

Eine von der Ausloberin berufene Jury wählt die beste/n Arbeit/en aus. Der Balg-Mächler-Preis besteht aus einer Urkunde und dem Preisgeld. Der Förderpreis ist mit insgesamt 3.000 EUR dotiert. Die Preissumme kann nach einstimmiger Entscheidung der Jury auch geteilt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ansprechpartner

Fragen richten Sie bitte an Prof. Dr. Felix Escher, E-Mail: ilsebalgstiftung@web.de

Berlin, 28. Februar 2023

Cynthia Segner                                                                   Axel Busch

Vorsitzende des Vorstands                                               Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands

Den Verfasserbogen können Sie hier herunterladen.

Verfasserbogen